Sehenswürdigkeiten


Thüringer Oberlandbahn

Durch den Saale-Orla-Kreis verläuft von Nord nach Süd die Strecke der Thüringer Oberlandbahn (Triptis-Marxgrün), eine Nebenbahn mit beeindruckenden technischen Bauten und zahlreichen Tunneln. Vor allem die großen Viadukte, die Altstadt Ziegenrücks und die teilweise parallel verlaufende Saale machen den besonderen Reiz dieser Strecke aus. Sie wurde in mehreren Teilabschnitten 1895 feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Mit großer Begeisterung begrüßten damals die Bewohner der Anliegergemeinden den festlich geschmückten Sonderzug, denn mit dem aufkommenden Bahnverkehr erhofften sie sich vor allem Aufschwung im ländlichen Raum. Die Realisierung des Eisenbahnbaues war durch die vielen Kleinstaaten, die vom Bahnbau betroffen waren, besonders schwierig gewesen.

Das bekannteste Bauwerk der Strecke ist die 120 Meter lange, 36 Meter hohe und unter Denkmalschutz stehende Ziemestalbrücke. Im Mai 1998 stellte die Deutsche Bahn den Zugverkehr auf der Oberlandbahn nach über 100 Jahren zwischen Triptis und Ebersdorf-Friesau ein. Um der Oberlandbahn das Schicksal vieler anderer Nebenstrecken zu ersparen und dem Vergessen entgegenzuwirken, gründeten Bahninteressierte im Herbst 2007 den Thüringer Oberlandbahn e.V., dem mittlerweile mehrere Kommunen der Region angehören. Mit der Vereinsgründung kam die Strecke ins Bewusstsein der Region zurück. Bereits 2008 konnten Besuchern von nah und fern Draisinenfahrten vom Bahnhof Lückenmühle nach Ziegenrück und etwas später auch vom Haltepunkt Dreba über Knau nach Ziegenrück angeboten werden. Die Fahrten über die Viadukte und durch die Tunnel sind dabei besonders erlebnisreich. Der Verein setzt sich außerdem für den Erhalt der Eisenbahnstrecke Triptis-Unterlemnitz als durchgehende Schienenverbindung ein. Gleichzeitig soll die landschaftlich äußerst reizvolle Bahnlinie in ihrer Gesamtheit als einzigartiges technisches Denkmal bewahrt bleiben und für den Tourismus erschlossen werden. Seit Anfang 2012 steht zudem das vereinseigene Bahnhofsgebäude in Knau, das zugleich der Sitz des Vereins ist, für alle Interessierten für Besichtigungen und Führungen offen.

                                                                                                        Text: Stephan Umbach

 

Kontakt:

www.verein-thueringer-oberlandbahn.de

info@verein-thueringer-oberlandbahn.de


 
 
 
 
 
weitere Bilder

zurück zur Karte